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Arm und Reich …

HopeDie Kluft zwischen Arm und Reich hat ihren Ursprung in den frühesten Kapiteln der Menschheitsgeschichte und ist das Ergebnis eines jahrtausendelangen Prozesses. Diese Spaltung ist tief in die Strukturen sozialer, wirtschaftlicher und kultureller Entwicklungen eingebettet und hat sich mit jeder bedeutenden Veränderung weiter vertieft. Von den egalitären Gemeinschaften der Jäger und Sammler bis hin zu den gesellschaftlichen Umwälzungen der Neuzeit lassen sich Muster erkennen, die aufzeigen, wie soziale Ungleichheit entstand, wuchs und zu einem beherrschenden Merkmal menschlicher Zivilisation wurde.

In den frühesten menschlichen Gesellschaften war soziale Ungleichheit kaum ausgeprägt. Jäger-und-Sammler-Gemeinschaften waren auf gegenseitige Abhängigkeit angewiesen, und Ressourcen wie Nahrung oder Werkzeuge wurden gemeinschaftlich genutzt. Besitz war selten, Mobilität essenziell, und soziale Hierarchien waren minimal. Diese Lebensweise endete mit der neolithischen Revolution vor etwa 10.000 Jahren. Die Sesshaftwerdung und der Übergang zur Landwirtschaft ermöglichten erstmals die Anhäufung von Überschüssen und führten zur Entstehung sozialer Hierarchien. Land wurde zur zentralen Ressource, und wer es kontrollierte, hatte Macht. Die Grundlagen für dauerhafte Ungleichheit waren gelegt.

Mit der Entwicklung von Hochkulturen wie Mesopotamien, Ägypten, Griechenland und Rom wurde die soziale Spaltung zunehmend institutionalisiert. In diesen Gesellschaften nahm auch das Sklaventum eine zentrale Rolle ein. Sklaven – ob Kriegsgefangene, Schuldner oder durch Geburt in die Unfreiheit gelangt – bildeten die Grundlage vieler antiker Wirtschaften. Ihre Arbeit ermöglichte den Wohlstand der Eliten, sei es beim Bau monumentaler Pyramiden in Ägypten, in den riesigen landwirtschaftlichen Latifundien Roms oder in den Minen, die wertvolle Ressourcen lieferten.

Das große TagewerkDie Lebensbedingungen der Sklaven waren oft unmenschlich. In Rom etwa arbeiteten sie unter gefährlichsten Bedingungen in Bergwerken oder verrichteten körperlich anstrengende Arbeit auf Feldern und in Steinbrüchen. Häusliche Sklaven, die in den Villen wohlhabender Römer dienten, hatten möglicherweise bessere Lebensumstände, standen jedoch unter absoluter Kontrolle ihrer Besitzer. Ihr Status als Besitz führte dazu, dass sie keinerlei Rechte hatten und häufig Opfer von Gewalt und Missbrauch wurden. Das Sklaventum verstärkte die Kluft zwischen Arm und Reich, indem es eine breite Unterschicht schuf, die keinerlei Zugang zu Ressourcen oder sozialem Aufstieg hatte.

Neben dem Sklaventum spielte die Religion eine entscheidende Rolle in der Aufrechterhaltung der sozialen Hierarchien. Schon in den antiken Reichen legitimierten religiöse Strukturen die Macht der Eliten. In Ägypten wurde der Pharao als göttlicher Herrscher angesehen, dessen Anweisungen unantastbar waren. Ähnlich stützten religiöse Institutionen in Mesopotamien und später im Römischen Reich die bestehende Ordnung, indem sie die Ungleichheit als gottgewollt darstellten.

Im europäischen Mittelalter nahm die Kirche eine noch zentralere Rolle ein. Sie war nicht nur spirituelles, sondern auch wirtschaftliches und politisches Zentrum. Große Teile des fruchtbaren Landes waren in kirchlichem Besitz, und die Bauern mussten Abgaben – oft den sogenannten Zehnten – leisten, der einen erheblichen Teil ihrer ohnehin knappen Erträge beanspruchte. Während die Geistlichkeit oft in Wohlstand lebte, fristete die Landbevölkerung ein Leben voller Entbehrungen. Die Kirche legitimierte diese Ungleichheit, indem sie die bestehende Ordnung als gottgewollt darstellte und Gehorsam gegenüber den weltlichen und kirchlichen Herrschern predigte. Gleichzeitig nutzte sie die Angst vor dem Fegefeuer, um ihre Macht zu sichern und Spenden sowie Erbschaften der Gläubigen zu fördern. Doch die Kirche war nicht nur ein Instrument der Macht; sie betrieb auch soziale Einrichtungen wie Hospitäler und Klöster, die zumindest einen Teil der Armen unterstützten.

Mit der industriellen Revolution ab dem 18. Jahrhundert veränderten sich die Formen sozialer Ungleichheit, doch die Prinzipien blieben ähnlich. Sklavenarbeit war in den Kolonien weiterhin ein zentraler Bestandteil der Wirtschaft, besonders im atlantischen Dreieckshandel. Millionen Afrikaner wurden verschleppt und unter grausamsten Bedingungen auf Plantagen und in Minen ausgebeutet, was den Wohlstand der europäischen und amerikanischen Eliten mehrte. Gleichzeitig bildete sich in Europa eine neue Arbeiterklasse heraus, die in den Fabriken unter oft ebenso ausbeuterischen Bedingungen arbeitete.

„Unser täglich Brot“
Bleistift, Farbstift, Aquarell
Wvz. 5276
Format: 430 x 700 mm
September 2021

ForgottenAuch die Rolle der Kirche wandelte sich in dieser Zeit. Während sie einerseits weiterhin soziale Hierarchien stützte, trat sie andererseits vermehrt als moralische Instanz gegen die schlimmsten Auswüchse der industriellen Revolution auf. Christlich motivierte Bewegungen, etwa die Abolitionisten, setzten sich für die Abschaffung des Sklavenhandels ein, während kirchliche Wohltätigkeitsorganisationen versuchten, die Not der städtischen Armen zu lindern.

Die Weltwirtschaftskrise von 1929 brachte die ohnehin benachteiligten Schichten der Gesellschaft an den Rand der Existenz. Arbeitslosigkeit, Hunger und Obdachlosigkeit trafen besonders die untersten sozialen Schichten, die keine Reserven hatten, um die Krise zu überstehen. In den USA lebten viele in sogenannten „Hoovervilles“, während in Deutschland Hunger und politische Radikalisierung das gesellschaftliche Klima prägten. Auch die Kirchen versuchten, in dieser Zeit der Not Hilfe zu leisten, konnten jedoch angesichts der massiven sozialen Spannungen nur begrenzt Einfluss nehmen.

Die Geschichte der sozialen Ungleichheit zeigt, dass sie kein zufälliges Phänomen ist, sondern tief in die Struktur menschlicher Gesellschaften eingebettet ist. Sklaventum und Religion spielten dabei zentrale Rollen: Das Sklaventum schuf extreme soziale Unterschiede, indem es eine breite Schicht von Menschen vollständig entrechtete, während die Religion diese Hierarchien legitimierte und stabilisierte. Mit jeder Epoche wandelten sich die Mechanismen der Ungleichheit, doch die grundlegenden Muster blieben bestehen: Eine kleine Elite kontrolliert Ressourcen und Macht, während die Mehrheit mit prekären Lebensbedingungen kämpft. Die Weltwirtschaftskrise der 1930er Jahre verdeutlichte eindrücklich, wie verletzlich die unteren Schichten in Krisenzeiten sind und wie sehr solche Erschütterungen bestehende Ungleichheiten verschärfen können. Diese historische Erfahrung mahnt uns, nicht nur wirtschaftliches Wachstum zu verfolgen, sondern auch soziale Gerechtigkeit und Resilienz anzustreben, um eine gerechtere Gesellschaft zu schaffen.

„Mann und Pferd ohne Namen“
Kohle, Sepia, weiße Tusche
Wvz. 5130
Format: 290 x 465 mm
Dezember 2018